Vereinsgeschichte

„…Am 17. Februar 1928 gründeten einige unternehmensfreudige Männer im Restaurant zum Löwen den FCE. Aus der Gründerzeit existieren viele muntere Episoden. So wurde ein mögliches Spielfeld ausspioniert, und auch im Dunkeln wurde darüber gefeilscht und gehandelt. Die Gründer zeigten sich damals sehr weitsichtig, indem sie mutig über den Erzbach blickten und die ganze Talschaft in den neuen Verein mit einbezogen. Damals war der FC der einzige Verein, der alle drei politischen Gemeinden erfasste. Die Trainingsabende in der alten Turnhalle mussten erkämpft werden. Erst eine Intervention beim Regierungsrat des Kantons Solothurn ermöglichte es, die Turnhalle zu benützen.

Ein schwerer Schlag traf den FC im Jahre 1942. Im Zeichen der Anbauschlacht wurde der Fussballplatz umgepflügt, um für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Der Verein wurde über dieses Vorgehen nicht einmal in Kenntnis gesetzt. Im Jahre 1947 konnte der Gemeindesportplatz in Betrieb genommen werden.

Im Jahre 1978 wurde die Sportplatzkommission mit der Absicht gegründet, in spätestens 4 Jahren ein 2. Spielfeld zu besitzen. Die enorme Mitgliederzunahme, insbesondere der Junioren, zwang uns so schnell wie möglich neue Trainingsflächen zu finden. Da jedoch ein solches Vorhaben die finanziellen Möglichkeiten des FCE bei Weitem sprengte, suchten wir Hilfe bei den drei Erlinsbacher Gemeinden. Es wurde eine Sportplatzkommission unter dem Vorsitz von Peter Kappeler gegründet. Schon 1980 konnte den Gemeinden eine umfassende Dokumentation mit Kostenabrechnungen vorgelegt werden. Im Oktober 1981 sprach Obererlinsbach einem Beitrag von Fr. 5’000.–, Niedererlinsbach bewilligte Fr. 160’000.–. Die Gemeinde Erlinsbach AG bewilligte im Dezember 1982 Fr. 190’000.– nachdem ein höherer Antrag ein Jahr zuvor zurückgewiesen und das Projekt nochmals überarbeitet wurde. Unzählige Gespräche und viel Arbeit waren nötig, bis endlich am 3. November 1986 das Baugesuch eingereicht werden konnte. Für das 2. Spielfeld musste Realersatz gefunden werden. Einsprachen und Beschwerden bis hin zum Regierungsrat wurden eingereicht. Viele Hindernisse mussten beseitigt werden und nur dank grossem Einsatz des leider allzu früh verstorbenen Peter Kappeler konnte im Februar 1988 endlich der Spatenstich vorgenommen werden. Am 1. Juli 1989 konnte mit dem fussballerischen Höhepunkt des Matches Aarau – St. Gallen das Spielfeld eingeweiht werden.

Bis zum Jahr 1933 war der FCE Mitglied des Aargauischen Fussballverbandes. Im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme in den Schweizerischen Fussballverband. Im Jahre 1954 konnte die erste Dusche bei unserem Gründungsmitglied Otto Gisiger im Keller des Restaurant Löwen eingerichtet werden. Im Jahre 1954 wurde das erste Grümpelturnier ausgetragen resp. durchgeführt. Im Jahre 1975 konnte das in Fronarbeit erstellte Clubhaus „Breite“ eingeweiht werden. Sportlich gab es wie in allen Vereinen viele Höhen und Tiefen. Im Jahre 1977 stiegen dank hervorragenden Leistungen unsere A Junioren in die zweithöchste Juniorenklasse der Schweiz auf. Damals mussten Reisen bis nach Schaffhausen und nach Basel vorgenommen werden. Grösster Erfolg in der Vereinsgeschichte war 1980, als die 1. Mannschaft des FCE Aargauischer 2. Liga Meister wurde und Aufstiegsspiele für die 1. Liga gegen Buochs, Aarberg und Burgdorf bestreiten durfte.“

2018 kam ein weiteres wichtiges Jahr für den FC Erlinsbach dazu. Der immer grösser werdende Fussball-Familie ging langsam, aber sicher der Platz (und die Plätze) aus. Im April 2018 konnte mit dem Bau der neuen Sportanlage, zusammen mit den beiden Gemeinden Erlinsbach AG und Erlinsbach SO begonnen werden.

Einige Zahlen zum FC Erlinsbach per Saison 2023/24:

Frauen 1, 1. Liga

Frauen 2, 3. Liga

Je 1 Juniorinnen Mannschaft FF12 / FF15 / FF19

Herren 1, 3. Liga

Herren 2, 4. Liga

Herren 3, 5. Liga

Herren Futsal, 1. Liga

Senioren, je 1 Mannschaft 30+ / 40+

Junioren, 12 Mannschaften       (je 1 Team A / B / C – Junioren, 2 Teams D-Junioren, 3 Teams E-Junioren,

2 Teams F-Junioren und 1 Team G-Junioren/Piccolos)

Zurzeit zählt der Fussballclub Erlinsbach:

Ca. 200 Aktivmitglieder, 202 Junioren/innen sowie 80 Frei- und Ehrenmitglieder. Zudem 6 Schiedsrichter, 16 Mini-Schiedsrichter, 41 Trainer, 32 Funktionäre. Total über 500 Vereinsmitglieder aus 21 verschiedenen Nationalitäten.

Gründungsmitglieder vom 17. Februar 1928:
Bucher Franz, Buser Walter, Frey Otto, Gisiger Otto, Molteni Karl, Joho Karl, Kyburz Walter, Molteni Albin, Spielmann Josef, Wittmer Arthur.

Unsere Präsidenten seit 1928:
Molteni Karl, Leutwyler Ernst, Buser Max, König Max, Erb Anton, Frey Josef, König Erwin, König Hermann, Stähli Max, von Felten Markus, Maier Urs, Studer Konrad, Freyenmuth Rolf, Daniel Wuffli, Martin Krüttli